Die nowhow solutions AG hat im Auftrag der Swisscom (Schweiz) AG eine Selfservice-Lösung für ihre UCC (Unified Communication & Collaboration) Dienstleistung entwickelt. Anpassungen werden in der neuen «UCC Selfservice-Oberfläche» direkt durch die Swisscom-Kunden erfasst, die Backendsysteme automatisch und in Echtzeit aktualisiert. Manuelle Tätigkeiten werden vermieden, Durchlaufzeiten verkürzt und erhebliche Kosten eingespart. Die Datenqualität ist gleichzeitig gestiegen.
Swisscom bietet ihren Kunden mit UCC eine Kommunikationslösung zur standort- und geräteunabhängigen Arbeitsorganisation an.
Die Konfigurationen in den verschiedenen Backendsystemen erforderte viele manuelle Schritte in mehreren Applikationen. Die Bearbeitung der Kundenwünsche war deshalb sehr zeitintensiv und fehleranfällig. Es entstanden hohe Supportkosten.
Die Swisscom-Kunden können ihre Anpassungen in der «UCC Selfservice-Oberfläche» selber vornehmen. Die Nachführung aller Backend-Systeme erfolgt automatisch und in Echtzeit.
Die nowhow solutions AG hat eine jederzeit flexibel erweiterbare Applikation konzipiert und programmiert. Die Anwendung lässt sich ebenfalls in Kundensysteme integrieren und ist ohne Code-Erweiterung an neue Funktionen und Use Cases anpassbar. Die Eingabeelemente sind dynamisch in der Benutzeroberfläche (GUI) aufgebaut. Backends und Kundeninterface wurden mit generischen und dynamischen Schnittstellen eingebunden.
Die Swisscom-Kunden können Anpassungen in ihrer Konfiguration selber vornehmen. Dadurch steigt die Datenqualität und sinkt die Bearbeitungsdauer. Dank der automatisierten Anpassung der Backend-Systeme entfallen manuelle Tätigkeiten mit entsprechender Kostenfolge. Die UCC-Selfservice-Applikation ist flexibel anpassbar (Investitionsschutz).
Applikatorische Daten:
Technische Daten:
Betreiber: