2023 Bike-to-work Star Event

2022 WeekendKrimi "Tödliche Trauuung" im Schloss Münschenwiler

2021 Interlaken - Energie, Föhnsturm und Sterne

2021 Allalin - Hoch hinaus !

2019 Lenzerheide - Voll Real

2018 Äschiried - Gourmé und Natur !

2017 - Schwyz - Im und auf dem Berg

Events

21.06.2023 Bike-to-work Star Event

Unser Bürostandort «Laupenstrasse 1» direkt beim Berner Hauptbahnhof ist eine optimale Voraussetzung, den Arbeitsweg mit dem ÖV zu bestreiten. Doch für viele aus unserem Team ist, vor allem während der wärmeren Jahreszeit, das Fahrrad die sehr beliebte Variante, mit reiner Muskelkraft zur Arbeit zu kommen.

Wir haben den längsten Tag 2023 mit einem «Bike-to-work Star Event», also einer Velo-Sternfahrt richtiggehend gefeiert:

  • Im Osten startete Rolf ab Zofingen, in Langenthal stiess Luca dazu. Die beiden wurden in Wynigen zwar von einem kurzen starken Schauer richtiggehend geduscht, durften sich dann aber in Burgdorf bei Davide an einem feinen Frühstück erfreuen. Hier haben sich auch Roger (aus Utzentorf) und Cédric dazu gesellt. Gemeinsam sind sie dann via Schönbühl und Zollikofen zur Laupenstrasse geradelt.
  • Im Süden begann Pascal mit einem Einrollen von Visp nach Brig, wo er dann zusammen mit Lilly und Markus den Zug bis Kandersteg nahm. Durch das Kandertal via Frutigen, Spiez und Thun war Oberdiessbach das Zwischenziel. Martin wartete mit einem währschaften Zmorge auf. Zusammen wurde danach das Aaretal durchquert, im Toffen gab es bei Marcel einen weiteren Zwischenhalt vor den Schlussspurt nach Bern.
  • Im Westen initiierte Stefan in Wünnewil diese Sternfahrt, oberhalb Oberwangen gab's bei Leo für ihn, Daniel und Theo ein feines Burezmorge. Von dort war der Schlussabschnitt zu unserem Bürostandort dank viel Gefälle einfach zu bewältigen.

Alles in allem haben wir an diesem Tag zusammen 444 km Arbeitsweg per Velo bewältigt!

Dieser Star-Event war ein tolles Erlebnis, aber auch sonst wird im nowhow Team oft das Velo genutzt. Bei den kumulierten Kilometer im Jahr 2023 ist Roger der aktuell Führende, da er schon seit den Wintertagen regelmässig zwischen Utzenstorf und Bern per Velo pendelt. Den Eintages-Streckenrekord hält allerdings Pascal, der im 2022 einmal von Visp über die Grimsel bis nach Bern geradelt ist.

2022 WeekendKrimi "Tödliche Trauuung" im Schloss Münschenwiler

Für Romina soll es der schönste Tag ihres Lebens werden. Doch dann kommt alles anders. Die Trauzeugen sind hoffnungslos überfordert, der Schwiegervater ist gegen die Heirat, der Pfarrer dreht durch und dann plötzlich Mord – direkt am Traualtar. Die romantische Vermählung entwickelt sich zum Heiratsfest des Grauen. Die Hochzeitsgäste sind ab sofort nicht nur Verdächtige, sie sind auch in Gefahr, die nächsten Opfer zu werden – denn das Morden geht munter weiter...

 

Nach dem Motto "Mittendrin statt nur dabei" haben sich die Laienschauspieler der nowhow solutions AG drei Tage lang im Schloss Münchenwiler ins Abenteuer "WeekendKrimi" gestürzt. Dabei kamen ungeahnte Fähigkeiten zum Vorschein. Larry Lotter aka Luka als Herzensbrecher, Bobby Affentranger aka Pascal und Renato Ackermann aka Baki als römischer Tunikaträger, Denis Witschi aka Martin als Spaghetti-Rasta Römer oder Claudio Würgler aka CFO Roger als Mafiaboss.

2020/2021 Interlaken - Energie, Föhnsturm und Sterne

Da im Herbst 2020 wegen der Pandemie das geplante Crea-Weekend nicht durchgeführt werden konnte, wurde dieser Event Ende Oktober 2021 nachgeholt.
Am Freitag besichtigten wir die Grimselwelt und das tief im Berg liegende Kraftwerk Grimsel-2. Die Leistungsfähigkeit der vier dort stationierten mächtigen Turbinen ist verblüffend - wer hätte gedacht, dass bei ununterbrochener voller Stromproduktion die prallvollen Stauseen im Grimselgebiet innert drei Wochen leer wären.
Am Samstag ging es via Wengen auf das Jungfraujoch, das Wetter bescherte uns auf der Sphinx kaum Sicht, dafür einen bis 90 km/h starken, unsere Standfestigkeit prüfenden Föhnsturm. Bei der Rückfahrt hatten wir ab Eigergletscher mit dem neuen Eiger-Express (alle 45 Sekunden eine 26er-Gondel) Richtung Grindelwald der Nordwand entlang wieder tolle Sicht, die 20-minütige Talfahrt war fast zu kurz.
Am Abend war in der Sternwarte Sirius in Schwanden ob Sigriswil ein Teleskop-Blick in die Sterne geplant, wegen der Wolkendecke fiel dieser Teil ins Wasser. Aber eine fachmännische Sternenhimmel-Erläuterung im toll eingerichteten Planetarium entschädigte uns vollauf.
Um das Wochenende doch noch etwas sportlich abzurunden, kürten wir am Sonntag in Spiez unseren nowhow-Champion auf der Bowling-Bahn.

 

2021 Allalin (4027 m) - Hoch hinaus

Höhepunkt des Jubiläums Crea-Weekends war die gemeinsame Besteigung des Allalinhorns in Saas-Fee. Von der Bergstation Metro Alpin aus nahmen die Gipfelstürmer den Aufstieg in Angriff. Für die meisten war dies der erste 4000'er in ihrem Leben.
Nach einer kurzen Einwärm-Strecke wurde die Nowhow-Crew samt Bergführer in 4er und 5er Seilschaften aufgesplittet. Ähnlich Atem(be)raubend wie der schweisstreibenden Aufstieg
war dann auch das Foto-Shooting beim Gipfelkreuz auf dem Allalin. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten wir zusammen Gipfelwein und Panorama geniessen.
Ein paar Schweisstropfen und kleine Ausrutscher (super sulziger Schnee) später waren wir wieder zurück bei der Bergstation Metro Alpin und konnten auf ein anstrengendes und grossartiges Erlebnis zurückblicken.

 

2019 Lenzerheide - Voll Real

Unter der Führung unseres Lerndenden, Sebastian, machten wir uns auf Richtung Graubünden, wo wir die Gegend rund um die Lenzerheide unsicher machten. Ob auf den Spuren eines Fuchses, beim Wandern oder beim Spielplausch; für Spass und Spannung war gesorgt. Ein paar unerschrockene wagten trotz herbstlichen Temperaturen und angeschneiten Bergen sogar ein Bad im kalten Heidsee.
Auf der Rückreise legten wir in Zürich einen Stopp ein um in eine andere Welt abzutauchen. Im Virtuall Reality Center hiess es die Geheimnisse der Tikal Pyramide zu lüften.

2018 Äschiried - Gourmé und Natur

Per Zug und Bus gings nach Äschiried ins Berghaus Seeblick. Nach einer Henkersmahlzeit im Rest aurant Panorama hiess es für den Rest des Wochendens: Kochschürze umbinden und den Kochlöffel selber schwingen. Unter der Leitung von Profi-Koch Roc Greisler zauberten die Nowhow-Köche einen sensationellen 7 Gänger auf den Tisch.
Beim Ausflug ins Diemtigtal wurde zuerst das Wissen über Simmentaler Bauernhäuser und die Erlenbacher-Pferderasse erweitert, bevor ein Bach-Trekking für Nervenkitzel und Adrenalinausschüttung sorgte.
Abgerundet wurde das Weekend mit einem Geschmacks-Erkennungs-Nowhow-Contest.

2017 - Schwyz - Im und auf dem Berg

Der Gotthard-Basistunnels stand im Zentrum des erste Tags useres Weekends in der Region Innerschweiz.
Über den Zugangsstollen Amsteg konnten wir das Jahrhundertbauwerk besichtigen. Anschliessend wurden wir durchs Erhaltungs- und Interventionszentrum (EIZ) in Erstfeld geführt.

Das Ziel des zweiten Tages war die Besteigung des grossen Mythen. Die schwindelfreien und sportlichen Wanderer konnten weder
durch den Nebel noch von einem Jass im Bergrestaurant Holzegg vom finalen Aufstieg abgehalten werden.
Oben angekommen wurden sie für ihre sportliche Leistung belohnt. Der Nebel lichtete sich langsam und gab einen Teil der unglaublichen Aussicht frei.