Die nowhow solutions AG hat im Auftrag der lexsys AG ein Telekommunikations Business Support System (BSS) / Operations Support System (OSS) inklusive Webshop auf der Basis des Open Source ERP Frameworks Apache OFBiz realisiert. Die Lösung umfasst das Produkt- , Bestell- und Vertragsmanagement sowie automatisierte Provisionierungs- und Billingschnittstellen.
Die nowhow solutions AG hat als Subakkordant der lexsys AG für einen Kunden aus dem Telekommunikationsumfeld eine BSS/OSS Lösung aufgebaut. Als Grundlage für die Lösung wurde das Apache OFBiz Framework eingesetzt und gezielt um kundenspezifische Funktionen erweitert.
Die lexsys AG hatte den Zuschlag für die Erstellung eines BSS/OSS für ein Telekommunikationsunternehmen erhalten. In definierten, kurzen Releasezyklen musste das System kundengerecht aufgebaut und in Betrieb genommen werden. Parallel zu der Softwareentwicklung wurde auch die ganze Telekommunikationsinfrastruktur und die entsprechende Projekt/Betriebsorganisation des Telekommunikationsunternehmens aufgebaut.
Das System beinhaltet eine zentrale Backoffice-Webanwendung auf der Basis des Open Source ERP Frameworks Apache OFBiz für die Abwicklung der verschiedenen Geschäftsprozesse. Parallel dazu wurde ein Ticketing-System auf der Basis von OTRS (Open Source Ticket Request System) für den Einsatz im Callcenter angebunden. Das gesamte System ist flexibel aufgebaut und kann dank vielfältigen Schnittstellen problemlos weitere Umsysteme anbinden. Die BSS/OSS Anwendung wurde in die folgenden Module unterteilt:
Die Backoffice-Webanwendung als zentrale Komponente und Drehscheibe der Geschäftsprozesse verbindet dabei
alle beteiligten Systeme.
Die nowhow solutions AG hat im Rahmen der Gesamtlösung das Ticketing-System und die komplette Backoffice-Applikation mit allen Schnittstellen zu den Umsystemen aufgebaut. Die Einführung und Schulung der Endbenutzer war auch Teil des Auftrages. Zudem wurde ein Knowhow-Transfer von den Mitarbeitern der nowhow solutions AG zu den Betriebssupportern der lexsys AG durchgeführt. Die Aufgaben waren vielschichtig und forderten breites Knowhow nicht nur in der Softwareentwicklung sondern auch im Projektmanagement eines grossen und integrierten Softwareprojektes. Bereiche in denen die nowhow solutions AG ihre langjährige Projekterfahrung einbringen konnte.
Dank der raschen Umsetzung des Webshops war die Time to Market sehr kurz und die ersten Endkunden konnten bereits 2 Monate nach Beginn der Umsetzung Telekommunikationsdienstleistungen beziehen. Die Funktionalität der Backoffice-Applikation wurde auf die Prozesse des Kunden zugeschnitten und laufend erweitert. Der Einsatz von Open Source Komponenten reduzierte die Kosten für die Entwicklung und der Fokus konnte auf wichtige Funktionalität gesetzt werden.