Qualiservice - Qualitätskontrollen bei Obst, Gemüse und Kartoffeln

«Qualiservice GmbH» ist das nationale, neutrale Dienstleistungszentrum für alle Arten von «Qualitätskontrollen» im Bereich Früchte, Gemüse und Kartoffeln. Im Auftrag der Qualiservice GmbH hat die nowhow solutions AG eine webbasierte Cloudlösung realisiert. Damit werden die Interaktion mit den Kunden und die Datenqualität verbessert. Der Planungsprozess für die Qualitätskontrollen wird deutlich vereinfacht und transparent.

AUSGANGLAGE

Der wichtigste von der Qualiservice GmbH angebotene Service ist SOGUR (Schweizerischer Obst und Gemüse-Untersuchungs-Ring), d.h. die Probeentnahme und anschliessende Laboranalyse für Obst-, Gemüse- und Kartoffelhändler.

Die Qualiservice GmbH erfragt bei den Händlern die jeweiligen Jahresabsatzzahlen für alle Sorten per E-Mail. Die Meldungen und die Bedürfnisse nach Qualitätskontrollen werden in einer MS-Access Datenbank erfasst und wiederum telefonisch oder per E-Mail mit den Kunden abgestimmt. Qualitätskontrollen werden mithilfe des Inspektoren-Systems «Senso-Plus» durchgeführt. Dazu werden Daten exportiert und importiert, wobei für die Fakturierung bzw. Buchhaltung manuelle Schritte notwendig sind.

PROBLEMSTELLUNG

Die Access-Lösung ermöglicht keine Interaktion mit dem Kunden und ist nur bedingt für mehrere
gleichzeitige Benutzer geeignet. Zudem gibt es Datenredundanzen bzw. -inkonsistenzen.

Die Kommunikation per E-Mail bzw. Telefon ist aufwändig.

Insbesondere die SOGUR-Kunden (Schweizerischer Obst und Gemüse-Untersuchungs-Ring) sollen ihre Jahres-Probenplanung online machen können.

LÖSUNG

Entwickelt wurde eine webbasierte Cloudlösung mit folgenden Hauptfunktionalitäten:

  • CRM-Kundenverwaltung (Adressen, Services, verantwortliche Personen).
  • SOGUR Probenplanung und Probendurchführung, inklusive Schnittstelle zum Inspektoren-System «Senso-Plus» auf Tablets.
  • Dokumentation der Audit-, Kontroll- und Beratungsereignisse inklusive der dabei erbrachten Leistungen (Zeitaufwand, Reisetätigkeit).
  • Exports für Fakturierung und Buchhaltung (SAGE).

BEITRAG DER NOWHOW SOLUTIONS AG

Die nowhow solutions AG hat die Geschäftsprozesse der Qualiservice GmbH aufgenommen, zusammen mit
dem Kunden optimiert und eine moderne Web-Applikation auf Basis der Cloud-Plattform «Azure» (Microsoft) realisiert. Seit der Produktivsetzung im Herbst 2023 ist nowhow solutions AG für den Support und die Wartung zuständig. 2024 werden in Release 2 verschiedene Weiterentwicklungen implementiert.

KUNDENNUTZEN

Qualiservice GmbH verfügt über eine mehrplatzfähige Software für die effiziente Abwicklung ihrer Kunden-, Planungs- und Reporting-Prozesse. Insbesondere für Sogur-Kunden wird der Planungsprozess deutlich einfacher und die Datenqualität besser.

  • Die Kunden können ihre Jahresabsatzzahlen für ihre Produkte (Früchte und Gemüse) selber online erfassen und pflegen.
  • Auf Grund der erfassten Absatzzahlen werden die Anzahl durchzuführenden Proben pro Kunde und Produkt (Obst- resp. Gemüseart) festgelegt.
  • Die durchzuführenden Proben werden auf die Inspektoren und Kalenderwochen eingeplant.
  • Ein Probenplan pro Kunde (wann wird für welches Obst oder Gemüse in welcher Kalenderwoche die Probe wo durchgeführt) wird zur Prüfung an die Kunden versandt. Dieser kann vom Kunden freigegeben werden.
  • Die schlussendlich konsolidierte Planung aller Proben und deren Status (geplant, durchgeführt, abgeschlossen) ist tag genau einseh- und kontrollierbar.

PROJEKTDATEN IM ÜBERBLICK

Applikatorische Daten:

  • rund 400 Kunden (davon gut 150 für den Sogur-Service)
  • 6 Qualiservice-Mitarbeitende
  • 2000 Sogur-Proben, gut 100 Audit-/Kontrolle-/Beratungs-Ereignisse jährlich
     

Technische Daten: 

  •  Applikation: Microsoft ASP.NET Core
  • Programmiersprache: C#, JS, vue.js
  • Datenbank: MS-SQL
  • Cloud-Plattform: Microsoft Azure
  • Schnittstellen: Import-/Export-Schnittstellen zu Senso-Plus und SAGE
OlafApelt

Kundenstatement

Unsere Bedürfnisse wurden, wie schon bei früheren Projekten, sehr gut erkannt und umgesetzt. Auch Anpassungswünsche nach der ersten Betriebsphase sind speditiv realisiert worden. Die regionale Nähe und die kurzfristige Erreichbarkeit von nowhow solutions AG ermöglichten spontane Problemlösungen. Unsere Kunden schätzen den bequemen Zugriff auf ihre Daten und unsere Arbeit wurde erheblich erleichtert. Neben der erhöhten Effizienz ist die neue Lösung für uns auch marketingtechnisch sehr positiv kommunizierbar. Olaf Apelt
Referenz:
Olaf Apelt
Geschäftsleiter
Qualiservice GmbH
Belpstrasse 26
3001 Bern